Zum Hauptinhalt springen
Liszt Festival Raiding

Liszt Festival Raiding

Musik eines Genies – „Lisztomanie“

Das Liszt Festival in Raiding hat sich als Ziel gesetzt die Begeisterung für die Musik von Franz Liszt weiterzugeben und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Kernstück des Festivals ist die klassische Klaviermusik, aber auch eine Querverbindung von Klavier-, Vokal- und Kammermusik sowie große Orchestermusik wird geboten.

Geboren 1811 in Raiding im Mittelburgenland wurde Franz Liszt bereits in seiner frühesten Kindheit als pianistisches Wunderkind gefeiert. Seine Reisen führten ihn auf die bedeutendsten Bühnen Europas, er gilt heute als eine der einflussreichsten Künstlerpersönlichkeiten seiner Zeit. Der Geburtsort des großen, international renommierten Künstlers widmet dem Meister, jährlich mehrere Konzertzyklen.

Unter der Intendanz von Eduard und Johannes Kutrowatz entwickelte sich das Liszt Festival Raiding zur weltweit bedeutendsten Aufführungsstätte der Werke Franz Liszts. Das Liszt Zentrum Raiding ist mit seinem architektonisch preisgekrönten und akustisch herausragenden Konzertsaal und dem nebenan liegenden Museum im historischen Liszt-Geburtshaus eine der wohl international interessantesten Kulturstätten. Das Liszt Festival Raiding präsentiert Weltklasse-Pianist:innen und Weltklasse-Sänger:innen, führende Chöre und Spitzenorchester sowie geniale Grenzgänger:innen der Musik.

Franz Liszt sagte einst: "Le concert, c’est moi!“ - Das Konzert bin ich!“, in Raiding werden Sie Teil dieser faszinierenden Darbietungen!

Weitere Informationen:

Veranstaltungen Liszt-Festival Raiding

Alle Festivals der Region Mittelburgenland-Rosalia im Überblick

Besuchen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen