Sportlandesrat Heinrich Dorner sieht im Blaufränkischland Marathon eine Bereicherung für die Region und betont: „Der Blaufränkischland Marathon hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem Fixpunkt unter den Top-Veranstaltungen im Burgenland entwickelt und erfreut
sich immer größerer Beliebtheit. Das liegt zum einen daran, dass Genuss in Form von hoch qualitativem Wein und hervorragender Kulinarik mit Sport und Bewegung in perfekter Art und Weise kombiniert wird. Zum anderen lockt auch ein vielfältiges Rahmenprogramm
für alle Altersschichten jedes Jahr noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Besucherinnen und Besucher in die wunderschöne Landschaft des Mittelburgenlands. Gratulation an die Organisatoren zu dieser großartigen Veranstaltung und viel Erfolg auch für die kommenden Jahre.“
Mit vier verschiedenen Distanzen – Marathon, Halbmarathon, 10 Kilometer und 5,4 Kilometer – bot die Veranstaltung für jede Leistungsstufe die passende Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. Neben den sportlichen Herausforderungen gab es an die 15 Genussstationen entlang der Strecke reichlich Gelegenheit, die regionalen Weine des Blaufränkischlandes zu verkosten und sich mit herzhaften sowie süßen Snacks von lokalen Produzent:innen zu stärken. Besonders die originell kostümierten Teilnehmer:innen sorgten für viel Begeisterung und trugen zur fröhlichen Stimmung bei.
Rekordbeteiligung – An die 2.000 Teilnehmende erleben Sport und Genuss im Burgenland
Mit rund 2.000 Starter:innen konnte der Blaufränkischland Marathon in diesem Jahr einen neuen Rekord erzielen. „Die Entwicklung des Blaufränkischland Marathons ist äußerst erfreulich, und wir sind begeistert von der großartigen Resonanz. Im ersten Jahr konnten wir 400 Teilnehmende begrüßen, im darauffolgenden Jahr waren es bereits 1.000, und in diesem Jahr haben wir die Marke von 2.000 überschritten. Dieser kontinuierliche Zuwachs unterstreicht die wachsende Bedeutung der Veranstaltung, die sowohl sportliche Enthusiasten als auch Genießerinnen und Genießer in die Region zieht und damit zur Stärkung des Mittelburgenlandes beiträgt“, betont Burgenland Tourismus- Geschäftsführer Didi Tunkel.
Brigitta Pelzer, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Mittelburgenland-Rosalia fasst abschließend zusammen: „Gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern, allen voran den Winzerinnen und Winzer, die uns auch in diesem Jahr wieder großzügig und tatkräftig unterstützt haben, konnten wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des 3. Blaufränkischland Marathons einmal mehr unsere wunderbare Region mit all ihren Facetten – landschaftliche Schönheit, kulinarische Köstlichkeiten, Spaß und Unterhaltung – präsentieren. Die Veranstaltung bleibt für alle, die mitgemacht haben, ein unvergessliches Erlebnis, das den Charme und die Herzlichkeit des Blaufränkischlandes widerspiegelt. Besonders freut uns, dass in diesem Jahr zahlreiche Teilnehmer an den Start gingen, die bereits im Vorjahr dabei waren – für mein Team und mich nicht nur ein wunderbares Kompliment, sondern große Motivation für die Organisation des Blaufränkischland Marathons 2025.“
Ausklang mit Siegerehrung und After Run Party
Die Siegerehrung, bei der nicht nur die schnellsten Läufer:innen, sondern auch die originellsten Kostüme prämiert wurden, bildete einen Höhepunkt des Tages. Abgerundet wurde das Event durch die fröhliche After Run Party, bei der die Teilnehmer:innen und Besucher:innen bei Live-Musik und regionalen Weinen den Tag ausklingen ließen. Der Termin für das kommende Jahr steht bereits fest: Am 4. Oktober 2025 heißt es wieder „Genuss und Spaß auf ganzer Strecke“ beim 4. Blaufränkischland Marathon. Die Anmeldungen dazu sind in Kürze möglich.
Alle Informationen unter www.blaufraenkischland-marathon.at