Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Ausstellung: Friederike Lorenz-Hartl

04.09. - 01.11.2024

„Für mich bedarf Linie und Farbe einer Harmonie, der Rhythmus eines Lebensstils: Ästhetik – ein Bedürfnis. Erinnerung zwingt mich, etwas zu tun.“ So charakterisiert die 2021 verstorbene Künstlerin und Kunsterzieherin Friederike Lorenz-Hartl ihr lebenslanges künstlerisches Schaffen.

1929 in Mattersburg geboren, studierte sie 1947-52 an der Kunst- und Modeschule Schloss Hetzendorf, Wien. Dort erwarb sie Fertigkeiten in vielseitigen Techniken: Grafik, Kunsthandwerk und Malerei mit den Schwerpunkten Rohrfeder, Monotypie, Aquarell, Email und Batik, ebenso Drucktechnik an der Grafischen Lehranstalt. Ab 1970 ist sie Kunsterzieherin in der Volkschule und am Gymnasium in Mattersburg, wo sie Generationen von SchülerInnen nachhaltig Kunst theoretisch und praktisch in unterschiedlichen künstlerischen Techniken vermittelt.

Besonders die Umgebung ihres Heimatortes bannt sie mit Rohrfeder auf Papier. Sie ist aber auch in der Ölmalerei zu Hause und entwickelte eine spezielle Mischtechnik von Ölmonotypie und Tusche oder Lack und Öl, in der ihre Arbeiten im Stil des phantastischen Realismus entstehen. Ein Auszug aus ihrem umfangreichen Werkschaffen wird ab 4. September in der ARTbox in Mattersburg zu sehen sein.

Austellungzeit
Mittwoch 04. September 2024 - Sonntag 03. November 2024

Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag: 8:00 - 15:30 Uhr
Freitag: 8:00 - 12:30 Uhr

Besuchen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen